Wer sind wir?

 

Wir verstehen uns als ein Tageszuhause für die uns anvertrauten Kinder. Das einzelne Kind als Teil der Gemeinschaft anzunehmen und in seine Kompetenzen zu stärken sind unsere Ziele.

 

Eine Eingewöhnung, die wir nach den Bedürfnissen des Kindes gestalten, bildet die Grundlage einer tragfähigen Beziehung zu den Pädagogen und den Räumen. Neben dem Kennenlernen der Abläufe soll das Kind Sicherheit und Geborgenheit erfahren. Mit den Eltern wird der Grundstein für eine enge Zusammenarbeit gelegt. Im Aufnahmegespräch wird den Wünschen, Fragen und Ängsten der Eltern der notwendige Raum gegeben. Das Eingewöhnungsmodell nach dem Berliner Bildungsprogramm ist dabei unser Leitfaden.

 

Das Zusammenspiel zwischen Bewegung, Ruhe, Ernährung, Spielen sowie dem Schaffen von Anregungen begleitet uns durch den Tag.